Person

Hallo und willkommen auf meinem Blog!

Ich bin Christoph – Soziologe, Mietkoch und Ayurveda-Koch. Ich biete Koch-Workshops an und koche für diverse Yoga-Events. Zum Beispiel bekoche ich die Teilnehmer*innen des vom Erlanger Yogastudio Friedrich31 angebotenen Yoga-Retreats auf Mallorca. Mein Interesse gilt aber nicht ausschließlich dem Ayurveda, sondern jeglicher bodenständigen sowie ausgefallenen Ernährungs-Kultur, in der die Vorbereitung, Zubereitung und Aufnahme von Nahrung und „Essen“ mehr ist als eine rein materielle Angelegenheit. Kochen ist Kommunikation und Kreation.

Auf diesem Blog teile ich neben Rezepten auch kleine Texte über die ayurvedische Ernährung, das saisonale Sammeln und Verwenden von regionalen Wildpflanzen und besonderen Sorten. Kochen ist stets Ausprobieren, Improvisieren und steht für Flexibilität und Vielfalt. Travel far and come back. Oft kommen mir während des Kochens Ideen, die das ursprüngliche Rezept verändern und so neue Geschmackserfahrungen ermöglichen. Dabei finde ich es immer interessant, geschmackliche Gegensätze in Harmonie zusammenzubringen und mit Farben und Texturen zu spielen. Inspiriert werde ich durch ganz unterschiedliche Quellen: ich lese Kochbücher und Blogs von Köch*innen, die mich seit langem begeistern, ich sehe beim Spazierengehen ein Wildkraut, oder ich entdecke auf dem Markt ein Gemüse, das mein Interesse weckt. Ebenso bin ich offen für Neues, probiere gern auf den Blick ungewöhnliche Dinge aus, was sich oft in der Auswahl der Zutaten zeigt (zum Beispiel Kiefernnadeln).

Diese beiden Pole beschreiben meinen Kochstil ganz gut: ich liebe es, die bekannte Basis (also eher traditionelle Rezepte) mit Ungewöhnlichem zu kombinieren, um Individuelles zu erschaffen und den Gerichten eine eigene Handschrift zu verleihen.

Die meisten Rezeptangaben sind auf zwei Person ausgerichtet und beinhalten zumeist kein Fleisch, keinen Fisch und weder Zwiebeln noch Knoblauch (gut, in manchen Fällen kommt Knoblauch hinzu). Bei den Angaben von Milchprodukten sind auch immer pflanzliche Alternativen aufgelistet.

Viel Freude und Inspiration beim Lesen und Nachkochen!